LH-Graz

Bogensportforum des LH-Graz

LH Graz! Einfach nur ein geiler Parcours!

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

History - LH Graz

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 History - LH Graz am Sa 26 Feb 2011 - 7:49

Bowhunter

avatar
CHEF
CHEF
Da unsere Bogensektion im LH-Graz auf über 160 Mitglieder gewachsen ist, und ich
leider noch nicht alle Mitglieder persönlich kenne, möchte ich unseren Beginn
schildern.
Vor genau drei Jahren, im März 2008, trat der neugewählte Oberschützenmeister
Gerd Kaufmann an mich heran, ob ich Lust hätte eine Bogensektion zu gründen.
Nach Besichtigung des damals noch landwirtschaftlich genutzten Geländes,reizte
mich die Aufgabe eine Bogensportanlage mit einem 3D-Parcours einzurichten.
Da wir in unserer Familie sechs Bogenschützen sind, hatte ich auch gleich das
erste Arbeitsteam zur Hand. Dank der groszügigen Unterstützung durch den
Vereinsvorstand und der tatkräftigen Mithilfe, konnten wir im Juni 2008 eröffnen.
Das Medieninteresse war gross,und der ORF Steiermark berichtete am Eröffnungstag
abends in "Steiermark heute" im Sonntagssport.
Von den circa 150 Gästen am Eröffnungstag,konnten gleich 30 Mitglieder aufgenommen werden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten,wie eingeschränkte Öffnungszeiten, Sonntags-
sperre,Anwesenheitspflicht eines Mitglieds bei Schiessbetrieb,usw.,überlegte
ich mit der Leitung der Bogensektion aufzuhören.
Nach konstruktiven Gesprächen im Vorstand,konnten alle Barrieren beseitigt
werden,und die Frequenz unserer Anlage stieg ständig an.
Die ständig ansteigende Mitgliederzahl ermöglichte laufende Verbesserungen der
Anlage.
Um unsere Anlage bekannt zu machen, wurden viele Aktivitäten gestartet. Einführungskurse,der Tag der offenen Tür, Station beim Andritzer Bezirkssporttag,und Privatkurse für Firmen wurden durchgeführt.
Durch die rege Teilname an Turnieren anderer Vereine konnten wir uns, den LH-Graz,in der ganzen Steiermark bekannt machen.
Viele Erfolge unserer Mitglieder,scheinen in den Ergebnislisten auf,und wurden
mit vielen Medaillen belohnt.
Da unser Verein von Beginn an Mitglied beim Steirischen Fachverband und dem ÖBSV war, konnten unsere Schützen bei Landes- Staats-und Europameisterschaften
starten.
Die vielen Erfolge unserer Schützinnen und Schützen und vor allem unserer
Jugend,fanden auch Anerkennung beim Grazer Sportamt.
Ich glaube wir sind auf dem richtigem Weg, sowohl dem Hobbyschützen,als auch
dem Wettkampfschützen eine gute "Heimat" zu bieten.

Manfred Neuhold, Bogensportleiter LH-Graz


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten